Sind beide Partner berufstätig, ist das Kind krank und der Haushalt wird vernachlässigt, oder brauchen die betagten Eltern Hilfe im Haushalt, dann kann seit Anfang April 2010 die flinke Hand mit ihren haushaltsnahen Diensten die Hausarbeit übernehmen.

Wir bieten:

  • Hauspflege (z.B. Fenster putzen, Staub saugen)
  • Wäschepflege (waschen, bügeln)
  • Einkaufsdienste
  • Blumenpflege, leichte Gartenarbeiten

Die Aufwendungen für haushaltsnahe Dienstleistungen können steuerlich geltend gemacht werden.

 

Wie finde ich die passende Haushaltshilfe?

Wer den haushaltsnahen Dienst flinke Hand buchen möchte, bespricht seine Wünsche und Erwartungen zunächst mit der Leitung Frau Anja Escher in Rastatt oder mit Frau Annette von Bertrab in Karlsruhe.
Sie wird die Arbeiten koordinieren und eine passende Kraft für den jeweiligen Haushalt einsetzen.
Nach einem Qualifizierungskurs haben mehrere Teilnehmerinnen ihren Haushaltsführerschein bestanden und können nun ihre Kenntnisse in Haushaltspflege, Hygiene und Wäschepflege anwenden.
Bisher besteht das Team nur aus weiblichen Personen.
Aber auch Männer, die handwerklich oder bei der Gartenarbeit mitarbeiten möchten, können gerne ihre Dienste anbieten.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gesucht

Das Projekt eröffnet gleichzeitig die Chance, auch für weniger Qualifizierte oder Arbeitssuchende eine Beschäftigung zu bieten.
Für die Haushaltshilfen wird ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis geschaffen.
So leistet der Dienst auch einen Beitrag gegen die Schwarzarbeit bei Haushalts- und Putzhilfen.
Befürwortet wurde das Projekt von der Stadt Rastatt und der Agentur für Arbeit.

Interessenten, die haushaltsnahe Dienste in Anspruch nehmen wollen oder die sich zur Haushaltshelferin qualifizieren möchten, können sich vormittags unter der Telefonnummer 07222 9161341 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Kontakt:

flinke Hand Karlsruhe
Annette von Bertrab
Markgrafenstraße 17/19
76131 Karlsruhe
Tel.: 0721 95789884
Mobil: 0151 17793778
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer: "flinke Hand Karlsruhe" (PDF)

flinke Hand Rastatt
Anja Escher
Rauentaler Straße 22/1
76437 Rastatt
im Gründerzentrum Rastatt
Telefon 07222 9161341
Mobil 0160 90678498
Fax 07222 9161343
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Flyer: "flinke Hand Rastatt" (PDF)

 

Mut tut gut

Caritas Karlsruhe e.V.